Aktuelles



1994 - 2019

25 Jahre Kammerchor Gladbeck e.V.


Am 7. März 1994 fand die Gründungsversammlung des Kammerchores Gladbeck e.V. statt. Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 12. Juli 1994 wurde es dann amtlich.

Dies ist nun 25 Jahre her und für uns ein Grund zu feiern. Und wie kann ein Chor so ein Jubiläum besser begehen als mit einem Jubiläumskonzert?


In wechselnder Zusammensetzung und unter der Leitung zweier sehr unterschiedlicher Chorleiter und einer Chorleiterin haben wir in 25 Jahren in unzähligen Übungsstunden zusammen geprobt. In jedem Jahr haben wir mindestens zwei große Konzerte veranstaltet und dazu kleinere Auftritte absolviert. Vor manch einem Konzert haben wir gezittert, ob die Aufführung unseren Ansprüchen genügen und dem Publikum gefallen würde. Die Freude am Gesang und an der intensiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Musikwerken, Stilrichtungen und Komponisten motivierte die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores immer wieder dazu, viel Zeit und Herzblut zu investieren. So konnten über die Jahre bemerkenswerte und besondere Konzerterlebnisse verwirklicht werden, die ein breites und teilweise über Jahre treues Publikum erreichten.


Mit unserem


Jubiläumskonzert am 19. Juni 2019


wollen wir im Sommer auf unsere musikalische Vergangenheit zurückblicken.


Unsere verschiedenen Chorleiter haben den Stil unserer Probenarbeit und unserer Konzerte geprägt. Deshalb haben wir für das Jubiläumskonzert Stücke ausgewählt, die einen Bezug zu ihnen haben. Wir wollen an die von geistlicher Musik geprägten Konzerte mit Herrn Günther Waleczek erinnern, bei denen wir in den Genuss kamen, mit großem Orchester und hervorragenden Solisten gemeinsam zu musizieren. Dann an die Konzerte mit Herrn Friedrich Storfinger, in denen wir viel klassisches Liedgut aufgeführt haben und uns als A-capella-Chor weiterentwickelt haben.

Frau Diana Petrova Darnea, mit der wir seit mehr als fünf Jahren zusammen arbeiten, hat für das Jubiläumskonzert Stücke aus den Programmen der letzten Sommerkonzerte ausgewählt, in denen der Schwerpunkt auf Musical, Chorbearbeitungen für Popsongs und Jazzbearbeitungen lag.


Wie es sich für ein Jubiläum gehört, haben wir uns zu unserem Konzert auch Gäste eingeladen, die uns musikalisch unterstützen und das Konzert mit eigenen Stücken bereichern werden.


Bitte reservieren Sie sich den Konzertterminam 19.06.2019.


Es grüßt Sie/euch

Der Kammerchor Gladbeck e.V.